Von wegen Wilder Westen

Inhalt

Das kleine Örtchen Liverfield Springs im schönen Greenwood Valley hat seine Blütezeit längst hinter sich. Der Goldstrom ist versiegt und seit dem Bau der Eisenbahnlinie vergreist die ehemals florierende Posthalterstadt zusehends; die freizügige Wild-West-Metropole wurde zur streng religiösen Gemeinde. 

Miss Kitty, mit der Zeit gegangen, hat ihren Saloon in ein Teehaus umgewandelt, in dem sich täglich Nachmittags ein kleiner Kreis getreuer Bibelfreunde um Pastor Donelly in geschlossener Gesellschaft zum Austausch trifft. Nur keineswegs, um Gebete zu sprechen. Denn sobald Türen und Fenster verschlossen sind, verwandelt sich das Etablissement in eine kunterbunte Spielhölle, in der Poker gespielt wird und - der Prohibition zum Trotz - Whisky in rauen Mengen fließt.

Dorthinein platzt unversehnes der zwielichtig charmante Carter Dunningham, Kittys Jugendliebe und Ziehsohn von Pater Donelly. Vor langer Zeit hat er Kitty in Liverfield sitzen lassen und sich mit ihren Ersparnissen aus dem Staub gemacht. Nun will er, in seine „Heimat“ zurückgekehrt, seine Schulden zurückzahlen und seine Affäre mit Kitty auffrischen. Nebenbei plant er im angrenzenden Areal ein Erholungszentrum für gestresste Großstädter zu erbauen. 

Damit zieht er sich nicht nur den Groll von Kittys Lebensgefährten Chad zu, sondern hat zudem den ganzen Ort gegen sich. Denn die letzten verblieben Einwohner schätzen die Ruhe und Beschaulichkeit des kleinen Ortes. Zu allem Übel stattet Bischof Braxley dem kleinen Ort einen überraschenden Besuch ab. Entsetzt ertappt er die „Bibelrunde“ beim Pokerspiel und fordert umgehend den Zuschuss von Pastor Donelly zurück, den seine Kirche zum Erhalt des zerfallenen Gotteshauses gewährt hat. Jedoch flossen die finanziellen Mittel nicht in die Kirchenkasse, sondern in die Renovierung von Kittys Saloon und in die Pokerkasse, die nach Jahren des Spielerpechs immens geschrumpft ist. 

Es beginnt ein flottes Tauziehen um das kleine Dörfchen und seine Bewohner.

Besetzung

Kitty Malone, Geschäftsfrau
Sarah-Rose, Kittys Tochter
Chad Harding, Cowboy
Andrew O'Niall, Sara-Roses Verlobter
Pastor Patrick Donelly
Mrs. Donelly, dessen Frau
Bischof Braxley
Carter Dunningham, Investor
Molly, Carters Begleiterin

obligatorische Rollen:
Mizzie, Maggie, Mary, Dunninghams Fanclub
Dolores Tinktwickle und Portioa Rumsmith, Stammgäste
Mohuwichiqua, ein stummer Ureinwohner
 

Bühnenbild

Miss Kittys Etablissement,
Liverfield Springs,Greenwood Valley, Wilder Westen

Zeit

Ende des 19. Jahrhunderts

Aufführungsrechte

Plausus Theaterverlag, Bonn

Textschnipsel

Carter:
Du verstehst nicht, Kitty, die Einmaligkeit dieses bahnbrechenden Projekts.

Chad:
Die einzige Bahn, die uns interessiert, ist die, die dich wieder von hier wegschafft.

***

Kitty:
Wer soll das sein, deine Familie?

Carter:
Es war nicht nett von dir, mir damals deinen Zustand zu verschweigen.

***

Braxley:
Bischof ist schön.
Bischof ist groß.
Man wird so hoch verehrt
in schwarzer Hos'.
Bischof ist schön.
Bischof ist gut:
Ja, so ein Bischof hat gut lachen.
Ja, so ein Bischof hat's nicht leicht.
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.